Puh, das war eng in diesem Jahr. Gegen den TC Kropp haben wir uns im letzten Punktspiel ein 5:4 erkämpft und uns damit auch für nächstes Jahr die Zugehörigkeit zur Nordliga gesichert. Die Abschlusstabelle zeigt uns als Tabellenfünften von acht Mannschaften. Damit müssen wir in diesem Jahr zufrieden sein.

Wir wussten, daß es ein enges Spiel wird, das wohl erst in den Doppeln entschieden wird. So war es dann auch. Nach klaren Siegen von Manni, Harald und Heinrich, sehr knappen Niederlagen von mir (7:10 im Matchtiebreak), Hermann (6:7, 6:7) und Clinton (4:6, 4:6 gegen die frühere Kropper Nr. 1 – nach zwei punktspielfreien Jahren in seiner LK auf die Position 6 abgerutscht). „Nur“ 3:3 aus unserer Sicht, eher glücklich für Kropp. Die Doppel mussten entscheiden.

Zunächst wurden Harald und Clinton fertig, hatten klar gewonnen. Dann, im Doppel von Manni und Heinrich beim Stand von 7:6, 2:1 aus unserer Sicht, verletzte sich einer der Gegner schwer (Achillessehnenriss). Für uns war damit der Klassenerhalt klar. Hermann und ich verloren dann – etwas unerklärlich nach 6:0 im ersten Satz – den zweiten Satz mit 3:6 und klar im Matchtiebreak. Endergebnis: 5:4 – Klasse gehalten! Die schwere Verletzung des Kropper Spielers hatte auch uns allerdings sehr betroffen gemacht und war der Wermutstropfen beim abschließenden Abendessen. So richtig feiern mochten wir Glückstädter unter diesen Rahmenbedingungen natürlich nicht.

Bemerkenswert war, daß trotz des Endspiel-Charakters dieses Matches fair gekämpft wurde und daß beide Mannschaften am Abend noch freundschaftlich zusammen saßen. Das sportliche Ergebnis wurde von allen Spielern akzeptiert. So wünscht man es sich.

Im nächsten Jahr hoffen wir nun darauf, endlich bei den Herren 60 antreten zu dürfen – und dann auch wieder mit Horst, den wir in diesem Jahr nach seiner Operation an der Achillessehne schmerzlich vermisst haben.

Rüdiger Bruchmann

Nordliga – Wir sind auch 2017 weiter dabei!