Kurz vor dem Saisonabschluss in zwei Wochen steht ein Zwischenbericht über unser bisheriges Abschneiden in der zweithöchsten deutschen Spielklasse unseres Altersbereiches an. Und dieser Bericht fällt gar nicht so schlecht aus. Drei Siege und eine Niederlage stehen zu Buche.

Zu verdanken ist das natürlich auch unserer wieder stabiler gewordenen Mannschaft nach überstandenen Verletzungen. Mit der Stammaufstellung (von 1 bis 8) Manfred Schütt, Horst Lembke, Harald Gorka, Heinrich Guska, Rüdiger Bruchmann, Hermann Grafmüller, Wolfgang Embacher und Clinton Heath scheinen wir konkurrenzfähig und ausreichend variabel für Einzel und Doppel agieren zu können.

Nur in einem Fall (gleich zu Anfang gegen Harburg) hatten wir uns Unterstützung aus der
H-65 holen müssen. Ulf Wähling hat gern und erfolgreich zusammen mit Manni das Doppel 1 gespielt. Vielen Dank dafür. Das Spiel ging insgesamt mit 6:3 für uns aus.

Am Spieltag danach gab es dann allerdings einen kleinen, aber nicht unerwarteten Dämpfer gegen den HTC Kiel. Harald musste leider passen, also hatten unsere anderen Spieler darunter aufzurücken. So hatten wir kaum Chancen gegen die in Bestbesetzung angetretenen Kieler, die im letzten Jahr den Aufstieg bei den H 55 in die Regionalliga geschafft hatten, aber jetzt nach dem Altersklassenwechsel vom Verband in die Nordliga zurückgestuft wurden … eine fragwürdige Vorgehensweise! Mit 2:7 fuhren wir aus Kiel wieder ab.

Das 5:4 gegen Schenefeld/Hamburg am vorletzten Spieltag hört sich zwar knapp an, nach den Einzeln stand es aber schon 5:1 für uns, so daß wir in den Doppeln unsere Nummer 1 und 2 schonten. Drei Doppel wurden danach verloren, zum Teil recht knapp. Kein Beinbruch!

Eine schöne Überraschung war für uns der 5:4-Erfolg beim Aufstiegsaspiranten Falkenberg (bei Bremen) am vergangenen Samstag. Die Nummer 6 der dortigen Setzliste hat die Leistungsklasse 10, davor spielen ausschließlich 8-er und 9-er, da konnten wir uns nicht viel ausrechnen. Aber diesmal hatten wir etwas Glück: die Falkenberger Nummer 3 fehlte, die Nummer 1 trat verletzungsgeschwächt an und musste Doppel und Einzel abgeben, die anderen Spieler mussten aufrücken. So konnten wir drei Einzel und zwei Doppel und damit das Match für uns entscheiden – bei großer Hitze und zu unserer großen Freude.

Am Wochenende nach Pfingsten haben wir nun unser letztes Saisonspiel gegen den SSV Thönse (bei Hannover). Mal sehen … wenn es gut läuft, dann ist die Vize-Meisterschaft drin. Drückt uns die Daumen.

Rüdiger Bruchmann

H-60-Nordliga … das läuft ganz gut …