Als die Plätze auf der Tennisanlage der Nordmarkstraße am Samstag, den 17. September um 11 Uhr für die ersten Spiele des Finalwochenendes freigegeben wurden, hatten sich die letzten Regenwolken gerade verzogen. Die Glückstädter konnten bei teilweise strahlendem Sonnenschein unter guten Bedingungen ihre Spiele durchführen.

Bis zu diesem Wochenende hatten die Mitglieder in den Vorrunden in verschiedenen Konstellationen viele Spiele entschieden.

So waren von den rund 60 Teilnehmern der Vereinsmeisterschaften insbesondere die Damen gut vertreten; aus allen Altersklassen wurde im Doppel gegeneinander gespielt. Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem der Spaß und das „sich besser kennenlernen“ im Vordergrund. So ist es nicht ungewöhnlich, dass bei diesem Sport auch mal drei Generationen gleichzeitig auf einem Platz den Ball schlagen. Als Sieger der Damen gingen Alina Stolz und Anni Gorka am Sonntag vom Platz.

Die B-Runde konnten Sabine Tippelt und Silke Schröder für sich verzeichnen. Auch die jüngste und gleichzeitig diejenige mit der kürzesten Spielzeit bei den Meisterschaften, Anna-Lena Mühle, spielte sich mutig und mit Spaß zusammen mit ihrer Partnerin Greta Gehr auf den 3. Platz der B-Runde.

Bei den Herren waren die Spiele teilweise härter umkämpft, so dass gerade an diesem Wochenende auch die Zuschauerterasse bei den Spielen gut besetzt war. Fridjof Steiner und Thorsten Marx konnten das Finale gegen Dennis Marten und Gunter Gellert am Ende für sich entscheiden. Der dritte Platz ging an Oliver Mumm und Marcus Flasch. Auch hier wurde die B-Runde ausgespielt, aus der Thomas Mangels und Jens Dietze als Sieger hervorgingen.

Wem dies an Sport und Bewegung noch nicht reichte, der meldete sich für die Mixed-Meisterschaften, die ebenfalls mit viel Spaß verbunden am Samstag und Sonntag ausgespielt wurden.

Bei all der Vorbereitung haben die Sportwarte – und damit Organisatoren der Vereinsmeisterschaften – Alina Stolz, Klaus Schade und Vanessa Nowak für Ihren Verein „nebenbei“ auch eine Tombola mit über 100 Geschenken der Glückstädter Geschäftsleute organisiert, die guten Anklang fand.

Bei so viel Tennis war die geplante „Players-Night“ am Samstagabend dann eher ein geselliges Beisammensein mit einer guten Grillwurst und von Vereinsmitgliedern gestifteten Salaten. Für eine lange Tanznacht fehlte dann einfach die Energie.

Die Sportwarte ziehen gemeinsam eine positive Bilanz und sind gedanklich schon in 2017 bei der Planung für die nächsten Vereinsmeisterschaften.

 

Bildergalerie zum Doppel / Mixed – Finalwochenende:

http://www.fortuna-tennis.de/bildergalerien/vereinsmeisterschaften-2016-finalwochenende-doppel-mixed/

Vereinsmeisterschaften 2016 Finalwochenende Doppel / Mixed